Betriebsperioden einfach vergleichen


"Kann man mit dem Tool auch verschiedene Betriebsperioden vergleichen?"

Das wird recht häufig gefragt, wenn wir OpenPi vorstellen. Und ja - natürlich geht das. Gerade für Verfahrenstechniker ist es oft wichtig, einen Prozess nicht nur abschnittsweise zu sehen, sondern mehrere Prozessabschnitte parallel anschauen zu können.

In OpenPi haben wir dafür sogenannte "Timeline"-Diagramme eingeführt, die genauso komfortabel sind wie alle anderen Diagramme:

Drei sehr unterschiedliche Temperaturverläufe bzw. Fahrweisen

In Timeline-Diagrammen kann derselbe Messwert einzeln oder zusammen mit anderen Messwerten beliebig oft, aber mit verschiedenem Anfangs- und/oder Enddatum dargestellt werden - völlig unabhängig vom Messintervall und ob es sich um regelmässige Messwerte, Roh- oder Einzelwerte handelt. Anfangs- und Enddatum werden für jeden Trend separat vorgegeben, manuell oder über vordefinierte Datumswerte, z.B. der Beginn einer Reisezeit oder das Ende einer Optimierungs-Einstellung:

Was von wann bis wann anzeigt werden soll, wird für jeden Trend einzeln vorgegeben

Viele unserer Kunden haben das vorher mit Excel gemacht. Und dafür viele (Ingenieur-) Arbeitsstunden bei hohen Stundensätzen benötigt. Mit Excel geht es ja irgendwie auch - wenn man genügend Zeit und eine hohe Frustrationstoleranz hat.

Excel kann viele Dinge wirklich gut. Die Auswertung und Anzeige von grossen Datenmengen aus technischen Prozessen gehört aber nicht dazu. Was nichts Neues sein dürfte für jemanden, der schon mal mit Messreihen mit unterschiedlichen Intervallen, voneinander abweichenden und vielleicht sogar fehlenden Datumswerten zu tun hatte. Oder der mit Excel schon mal ein Prozess-Monitoring durchgeführt hat, z.B. um verschiedene Betriebsperioden miteinander zu vergleichen. Wie im Beispiel oben...


Dr.-Ing. Martin Horeni, 08/2022